Wieder einmal traf sich die Wanderabteilung des TSV-Elmshausen zur monatlichen Wanderung. Eine große Zahl an Wanderer fand sich ein. Bevor die Tour starten konnte, gab es zuvor aus Anlass eines runden Geburtstages einen kleinen Umtrunk.

Gut eingestimmt ging es los über den Mühlberg nach Wilmshausen, dann folgte man dem Straßenverlauf „Zum Katzenrech“, am Reitgelände vorbei in den Wald, den Totenweg hinauf zum Schönberger Kreuz. Nach dem Anstieg wurde eine kleine Pause eingelegt, bevor es entspannt auf dem Höhenweg in Richtung Bensheim ging. Nach einiger Zeit erreichte man den Baßmann und wanderte den Hohlweg hinunter. Hinter der Thermoplastik führte der Weg weiter durch die Bleiche. Pünktlich zur Stadtführung erreichten alle den Marktplatz in Bensheim, mit dem zurzeit freien Blick auf die Stadtkirche Sankt Georg. Die Stadtführerin Marlies Draudt, eine waschechte Bensemerin, erwartete uns bereits. Sie gab ihr angeeignetes Fachwissen über die vielen alten Fachwerkhäuser und Brunnen rund um den Marktplatz, am Platz der Fraa vun Bensem, der Liebfrauenschule, Walderdorffer Hof, durch die Fußgängerzone, zum Wambolder Hof bis hin zur Hospitalkirche St. Joseph, an uns Wanderer gerne weiter. Viel Wissenswertes und so manch kleine Begebenheit brachte die Gruppe zum Staunen und Lachen. Frau Draudt nahm alle mit auf eine kleine Zeitreise durch Bensheim. So manch ein älterer Bensheimer erinnerte sich und tauchte in vergangene Zeiten ab. Viel zu schnell verging die Zeit und man bedankte sich für die kurzweilige Führung.

Das Wetter war zwar trocken, aber der Nebel und die ungewohnt kühle Luft schlich sich in die Kleidung. Gerne begab man sich auf dem Weg zur Weinstube Mohr. Der Glühwein und so manch ein anderes Getränk wärmte einen wieder auf, leckere Speisen gaben neue Energie. Guter Laune und bester Stimmung verweilte man in geselliger Runde, bevor es mit dem Linienbus wieder zurück ins Lautertal ging.