In Fahrgemeinschaften ging es nach Hambach/Heppenheim zum Startpunkt am Parkplatz „In der Wasserschöpp“. Das Wetter konnte nicht besser sein. Dem goldenen Oktober war es wohl zu verdanken, das sich 40 Wanderer (darunter 5 Gäste) einfanden um gemeinsam zur Rundtour zu starten.

Es ging direkt vom Parkplatz aus los, am Waldkindergarten vorbei in den Wald. Einen erster kurzen Stopp hielt man am Amphibientümpel „Sparerrast“. Dann ging es durch den sonnigen, herbstlichen Wald weiter bis zur Schutzhütte „Helenenruhe“. Die dort eingelegte Pause wurde für einen Umtrunk und andere Leckereien genutzt. Anschließend wanderte die Gruppe weiter in Richtung Starkenburg, an der Sternwarte vorbei und auf dem Kanonenweg entlang durch die Weinberge. Es bot sich in herrlicher Panoramablick auf Heppenheim, zur Freilichtbühne, auf dem Dom sowie die Altstadt. Schon bald erreichten die Wanderer Hambach und kehrten dort in die Gaststätte „Zur Rose“ ein. Hier wurde die Gruppe von drei weiteren Wanderern erwartet, die leider nicht mitwandern konnten. Und so verbrachte die große Wanderschar gemeinsam eine gemütliche und gesellige Zeit bevor es wieder ins Lautertal zurück ging.