Eine Woche vor Fronleichnam begab sich die Wanderabteilung des TSV-Elmshausen auf ihre 4 Tagesfahrt in den Bayerischen Wald nach Lam mit Unterkunft im Hotel „Zum Hirschen“. Der Bus war mit 43 Teilnehmer (darunter 3 Gäste) gut besetzt.

Fürs große Frühstück wurde am Rastplatz Frankenhöhe eine ausgiebige Pause eingelegt. Gut gestärkt konnte die Fahrt fortgesetzt werden. Viele LKWs begleiteten unsere Fahrt auf der Autobahn und so legte man nochmals einen kleineren Zwischenstopp ein. Im Hotel angekommen wurden die Zimmerschlüssel vergeben und anschließend erkundete man den Ort. Der Panoramaweg gab einen ersten Einblick auf Lam und seine Umgebung. Am nächsten Tag ging es nach Lohberg. Mit der kleinen Arberseebahn fuhr man gemeinsam hinauf zum kleinen Arbersee. Auf halber Höhe an der Reißbrücke hatten alle wanderbegeisterte Personen Gelegenheit zum Ausstieg. Von dort aus ging es in den Wald immer stetig bergan über unzählige Baumwurzeln am kühlen Triftbach entlang. Etliche Baumstämme die auf dem Weg lagen (dem letzten Sturm geschuldet) mussten überwunden werden. Alle anderen Wanderer fuhren mit der Bahn bis zur Endstadion. Dort hatte man ausreichend Gelegenheit die nähere Umgebung zu erkunden. Der kleine Arbersee, ein Moränensee aus der letzten Eiszeit, mit seinen schwimmenden Inseln wurde von einigen umrundet. Gut zu erkennen war in naher Umgebung der große Arber. Nach einiger Zeit trafen die fleißigen Wanderer auch am See ein und stärkten sich mit einer Rast am Seehäusl. Anschließend fuhr man mit dem Bähnchen gemeinsam zurück nach Lohberg. Sieben Wanderer ließen es sich aber nicht nehmen, und legten den Abstieg zu Fuß zurück. Zu guter Letzt wurde noch der Bergtierpark in Lohberg besucht. Trotz der großen Hitze waren erstaunlich viele Tiere zu sehen. Am Abend sorgte ein Alleinunterhalter für Abwechslung und nahm kurz entschlossen sein Akkordeon mit nach draußen, da dort bei sommerlichen Temperaturen der Biergarten regen Zuspruch fand.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Arnbruck ins Glasdorf Weinfurtner. Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit eines Glasmachers wurden die Verkaufsräume und die Außenanlagen mit den vielen Glasfiguren bewundert. Für den aufsteigenden Hunger oder Durst fand man auf dem Gelände ebenfalls ausreichend Gelegenheit zur Einkehr. Am späten Nachmittag kehrte man ins Hotel zurück. Zur Überraschung aller fanden sich drei Pferdekutschen ein, um alle Teilnehmer auf entspannter Art und Weise die Gegend von Lam näher zu bringen. Diese Sonderfahrt genoss man bei sommerlichen 30 Grad umso mehr. Bei unserer Rückkehr wurden wir von unserer Wirtin mit einem Glas Sekt empfangen. Der Abend stand dann zur freien Verfügung und fand seinen Ausklang im Biergarten, wo man noch lange beisammen saß. Am Sonntag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Regen hatte sich am Morgen eingestellt und so viel einem der Abschied aus dem Bayerischen Wald nicht ganz so schwer. In Ansbach hielt man Mittagsrast in der Orangerie. Anschließend lief man durch den Hofgarten. Es bot sich eine wunderschöne Parkanlage mit blühenden Blumenrabatten und Kräuterbeeten. Bei Sonnenschein traf man wieder im Lautertal ein.