Im November unternahm die Wanderabteilung des TSV-Elmshausen eine Wanderung von 2 ½ Stunden. Mit einem Sektumtrunk aus Anlass eines runden Geburtstages begann die vorletzte Wanderung im Jahr 2016.

Astrid und Jens Hoffmann führten die Gruppe zunächst durch den herbstlichen Buchwald. Vorbei am Kreuzstein und durch die Schliefenbach ging es munter weiter nach Gronau. Dort hielt die Wandergruppe Einkehr im „Scholzehof“ wo man es sich gut schmecken ließ und eine gesellige Zeit verbrachte. Vor kurzem feierte ein Ehepaar „Diamantene Hochzeit“ und stieß darauf nochmals mit uns Wanderern an. Ein vom Wanderführer organisierter Shuttlebus brachte die meisten Wanderer wieder ins Lautertal zurück. Und wer noch nicht genug gewandert war, trat dann den Heimweg zu Fuß an.

Ende November fand dann die Nikolausfeier im Vereinsheim des TSV-Elmshausen statt. Leider sind zurzeit einige Wanderer gesundheitlich angeschlagen und können nicht mehr an unseren monatlichen Wanderungen teilnehmen. Dennoch fanden sich zur letzten Wanderung im Jahr 2016 noch beachtliche 38 gutgelaunte Wanderer bei der FFW-Elmshausen ein. Mit einer kleinen Wanderung von 1 ½ Stunden führten uns Erika und Reinhold Vogel rund um den Striethteich und hoch zum Selterswasser-Häuschen. Bei bestem Wanderwetter ging es weiter auf dem Höhenweg entlang Richtung Wilmshausen und dann „Im Alten Trog“ runter. Im Vereinsheim wurden wir bereits vom Helferteam erwartet. Der Raum war dank fleißiger Helfer festlich geschmückt und so konnten wir Wanderer gut eingestimmt die Nikolausfeier beginnen. Bei Kaffee und selbstgebackenen Plätzchen unterhielt man sich gut. Auch eine kleine musikalische Einlage trug zur Unterhaltung bei. Gegen Abend schaute der Nikolaus rein und wusste so manches über die fleißigen Wanderer zu berichten. Natürlich gab es für jedes Mitglied der Wanderabteilung auch ein kleines Geschenk. Renate Hechler versorgte uns Wanderer mit leckeren Speisen. Der neue Wanderplan 2017 wurde ausgeteilt und ist mir herrlichen Touren gut gefüllt. Im Januar findet die alljährliche Wanderehrung wie gewohnt im Vereinsheim des TSV-Elmshausen statt.