Wieder einmal war die Wanderabteilung des TSV-Elmshausen unterwegs. Mit dem Bus fuhr man nach Osthofen zum Parkplatz an der Wonnegauhalle. 40 gut gelaunte Wanderer begaben sich auf den Weg durch die Weinberge. Teilweise führte die Wanderung auf dem Skulpturenweg, welcher 2009 vom Heimatverein Abenheim eröffnet wurde.

Zur Starenabwehr gab es früher sogenannte Hochständer. Über eine Leiter konnte sie der „Wingertschütz“ erreichten und mit einer Schreckschusspistole die Starenschwärme im Herbst verjagen. Diese Hochständer (ca. 4 Meter lange Eisenrohre auf der eine überdachte Kanzel montiert war) sind von Künstlern umgestaltet worden. Neben der Kunst bietet sich ein Panoramablick vom Odenwald über die Rheinebene zum Pfälzer Wald. Nach ca. 1 ½ Std. erreichte man den Rastplatz „Summstein“ wo die Gruppe bereits von der Winzerfamilie erwartet wurde. Dort legte man eine kleine Versperpause ein, genoss das herrliche Herbstwetter, die mitgebrachten Speisen, sowie den Wein und Traubensaft vom Weingut Best. Gut eingestimmt führte der Rückweg durch den Klausenberg nach Abenheim, an der St. Michaelskapelle (Kreuzweg) vorbei zum Weingut Best. Ein Teil der Wanderer wurde vom Rastplatz mit dem Planwagen vom Winzer abgeholt. Gemeinsam verbrachte man bei bester Stimmung eine wunderbare Zeit, bevor es mit dem Bus wieder zurück ins Lautertal ging.