Der TSV Elmshausen hat seit einigen Wochen einen neuen Vorsitzenden. Andreas Ihrig leitet ab sofort die Geschicke des Vereins aus dem Lautertal und hat die Nachfolge von Jens Hoffmann angetreten, der 20 Jahre auf Vorstandsebene für den TSV aktiv war und dem Club die letzten acht Jahre als "Vereinschef" vorstand.

Ihrig tritt in große Fußstapfen, der neue Vorsitzende hat sich diesen Schritt aber gut überlegt und ist sich sicher, mit seinem neuen Vorstandsteam die Geschicke des Turn- und Sportvereins weiterhin in bewährten Bahnen lenken zu können und die gute Arbeit der Amtszeit Hoffmann fortzusetzen.
Die Kandidatur des 47-jährigen Ihrig erfolgte fast zwangsläufig, nachdem Hoffmann schon frühzeitig angekündigt hatte, nicht für eine neue Amtsperiode zur Verfügung zu stehen. Ihrig war schon zuvor in verschiedenen Funktionen als Spielausschussvorsitzender und Fußballabteilungsleiter tätig, ehe er zuletzt eine Schaffenspause eingelegt hatte. Von Seiten der Mitglieder und Vorstandskollegen war man in ihn herangetreten, ob er es sich vorstellen könne, den Verein als Vorsitzender weiterzuführen - und nach einer kurzen Bedenkzeit sagte er schließlich zu.
"Entscheidend war für mich, dass auch andere Mitglieder ihre Bereitschaft erklärt haben, sich im Vorstandsteam zu engagieren, und natürlich spielte bei meiner Entscheidung auch der große Zusammenhalt im Verein eine entscheidende Rolle. Dieser zeichnet den TSV Elmshausen schon immer aus und ist die Basis eines gesunden Vereinslebens", nennt der neue Vorsitzende die Beweggründe seiner Kandidatur.
Vorstandsarbeit ist Andreas Ihrig somit nicht unbekannt und er bringt auch schon Erfahrung aus einem anderen Verein mit. Die eigentliche Heimat des neuen Elmshäuser Clubchefs ist Hofheim. In dem m Lampertheimer Stadtteil stand er nicht nur als Manndecker aktiv für den Fußballverein auf dem Platz, er war auch dort schon in Vorstandsfunktion für den FV Hofheim tätig und pflegt bis heute die Freundschaft zu seinem alten Club. Einmal im Jahr richtet er in Hofheim noch ein Ortspokal-Fußballturnier aus und mit seinen ehemaligen Mannschaftskameraden geht es einmal im Jahr zum Skifahren in die Alpen.
Über die Alten Herren aus Hofheim kannte er auch schon den TSV Elmshausen, und nachdem er vom Ried nach Wilmshausen umgezogen war, war der Fußballverein im Lautertal die erste Anlaufstation, sich im Vereinsleben der neuen Heimat zu engagieren. Das tat er dann auch gleich in der Fußballabteilung des TSV. Fußball ist schon immer die große Leidenschaft Ihrigs, der neben dem FV Hofheim auch für den Turnverein und die Olympia aus Lampertheim und den SV Schwanheim aktiv war.
Natürlich juckt es auch heute ab und zu in den Füßen, doch die Knochen lassen ein Kicken bei den Alten Herren des TSV Elmshausen nicht zu. Sportlich glaubt der Vorsitzende nicht mehr daran, dass sein Verein noch den Klassenerhalt in der B-Liga schafft. "Da müsste schon ein Wunder geschehen", bewertet er die aktuelle Situation durchaus realistisch, sieht den Abstieg dann aber auch gleich als Chance für einen Neuanfang. "In den kommenden Jahren stoßen einige Spieler aus dem Jugendbereich ins Seniorenlager und mit denen müssen wir es schaffen, wieder ein gesundes Fundament für die sportliche Zukunft zu bilden", will man in Elmshausen verstärkt auf den eigenen Nachwuchs setzen.
Zu diesem Konzept gehört auch ein neuer Trainer und da befindet sich der Vorsitzende gemeinsam mit Fußballabteilungsleiter Matthias Rettig auf der Suche nach einem Nachfolger von Markus Lösch, der den Verein im Sommer verlässt. "Erste Gespräche sind schon gelaufen und wir sind uns sicher, dass wir in den nächsten Wochen den Nachfolger von Markus präsentieren können", ist Ihrig in dieser Angelegenheit schon länger aktiv.
Eine Neuerung hat es mit seinem Amtsantritt in Elmshausen auch gegeben. Man hat die Zahl der Beisitzer im Vorstand erhöht und Andreas Ihrig nennt dann auch den Hauptgrund dafür. "Die Arbeit in einem Verein wird immer mehr, die Menschen, die etwas arbeiten wollen, aber leider immer weniger. Durch die Erhöhung der Anzahl der Beisitzer sind wir diesbezüglich jedoch gut aufgestellt und das sollte sich in den kommenden Jahren als Vorteil für den Verein und das Vereinsleben herausstellen", blickt der neue Vorsitzende des TSV Elmshausen positiv in die Zukunft.

Andreas Ihrig will seine große Erfahrung nun als Vorsitzender beim TSV Elmshausen einbringen.

Quelle: Bergsträßer Abzeiger, 25.03.2017