Bei der Hauptversammlung des TSV Elmshausen standen der neue Vorstand sowie die Ehrungen verdienter Mitglieder im Vordergrund. Der scheidende Vorsitzende Jens Hoffmann berichtete aber zunächst vom abgelaufenen Vereinsjahr, bevor er durch Andreas Ihrig abgelöst wurde.

Der über 300 Mitglieder starke Verein erlebte nach finanziellen Schwierigkeiten im Jahr 2015 wieder ein ereignisreiches, aber durch Einsparungen deutlich stabileres Jahr 2016. Der Vorstand bedankte sich hierfür besonders bei Rechner Hans-Joerg Schäfer. Der TSV erhöhte 2016 seinen Mitgliedsbeitrag, konnte dafür aber auch das letzte Darlehen des Kunstrasenprojekts zurückzahlen.
Die Kerb war Höhepunkt des Jahres, mit DNS und den Pink Panthers als Bands, und einer Delegation aus dem "anderen Elmshausen" im Dauphtetal. Jens Hoffmann betonte darüber hinaus eine ökologische Neuerung: Bei der Kerb und im Vereinsheim stellte der TSV im vergangenen Jahr auf die sparsamere LED-Beleuchtungstechnik um.
Nach der Auflösung des Pachtvertrages für das Vereinsheim im vergangenen Jahr übernahmen Mitglieder des TSV übergangsweise die Bewirtung. Die Suche nach einem neuen Pächter sei bisher erfolglos geblieben, so Jens Hoffmann. Trotz dieser Situation waren einige Renovierungsarbeiten am Vereinsheim möglich.
Bevor die Abteilungsleiter ihre Berichte vortrugen, wurden verdiente Mitglieder geehrt. Hans Böhm wurde nach 60 Jahren Vereinszugehörigkeit zudem zum Ehrenmitglied ernannt, Willy Hartmann zeichnete man für 70 Jahre Mitgliedschaft beim TSV aus.
Die Fußballabteilung, die insgesamt 85 Aktive verzeichnet, berichtete von mehreren Turnieren in Elmshausen und sportlichen Problemen der Senioren. Während die Mitwirkung bei der Spielgemeinschaft der zweiten Mannschaft mit der SG Lautern und dem SSV Reichenbach beendet worden sei, sei bei der ersten Mannschaft die Tabellensituation als Letzter äußerst bedrohlich. Den Abstieg will man durch Winterzugänge und Rückkehrer aber noch verhindern.

Jugendliche Meister

Die Jugendmannschaften hingegen konnten mit dem B-Jugend-Meistertitel in der Kreisklasse und dem vierten Platz der D-Jugend bei einem Internationalen Fußballturnier in den Niederlanden einige Erfolge feiern.
Viele der Jugendmannschaften im TSV spielen in Spielgemeinschaften mit Vereinen aus Lautertal und Schönberg sowie Gronau. Die Altherren-Mannschaft laufe zurzeit nur auf Sparflamme.
In der vor zwei Jahren gegründeten Radsportabteilung war man mit der Beteiligung der Mitglieder wiederum nicht zufrieden. Bei den im Vergleich zum Vorjahr mit 23 nur noch gut halb so vielen Touren hätten in der Regel nicht mehr als vier Radler teilgenommen. Insgesamt schaffte die Gruppe aber beachtliche 722 Kilometer auf dem Rad.

Abschied nach 20 Jahren

Der Bericht der Wanderabteilung fiel positiv aus: Die 54 Mitglieder mit einem beachtlichen Altersschnitt von 72 Jahren trafen sich monatlich zu Wanderungen mit rund 30 bis 35 Teilnehmern. Eine viertägige Tour, wie sie im vergangenen Jahr nach Buflingries-Paulushofen angeboten worden war, soll auch in diesem Jahr auf dem Plan stehen. Diesmal geht es nach Bülstringen bei Magdeburg.
Zum Ende der Versammlung bedankte sich Jens Hoffmann nach 20 Jahren im Vorstand - davon acht Jahre als Vorsitzender - für die gute Zusammenarbeit und gab berufliche Gründe für seinen Rücktritt an. Er gehe "nicht im Bösen" und stehe dem Verein weiterhin zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Andreas Ihrig gewählt.
Hoffmanns Dank galt weiterhin der Arbeit der Kaffeefrauen und dem Ältestenrat an den Spieltagen, der Kerwejugend und sowie den Trainern, aber auch allen weiteren Unterstützern und Sportkameraden des Vereins und nicht zuletzt den Ehrenmitgliedern.

Quelle: Bergsträßer Anzeiger, 14.03.2017