Christian Hechler hat zwar nicht das Rad neu erfunden, aber zumindest eine neue Radsportabteilung ins Leben gerufen. Als gebürtiger Elmshäuser ist er schon mehr als 25 Jahre Mitglied im TSV Elmshausen, seit dem vergangenen Monat führt ihn die Vereinschronik als ersten Abteilungsleiter der neu gegründeten Sparte Radsport.

Der 38-Jährige und seine Ehefrau genießen das Leben in seinem Heimatort Elmshausen. In die Großstadt zieht ihn nur seine Arbeitsstelle bei einer Bank in Frankfurt. Dort kümmert sich der Diplom-Betriebswirt in leitender Funktion mit neun Mitarbeitern seit mehreren Jahren um das Risikomanagement für Kapitalmarktgeschäfte.

Fast schon beiläufig erwähnt Christian Hechler, dass er manchmal von seiner Arbeitsstelle in Frankfurt mit dem Fahrrad nach Hause fährt, und fügt hinzu: "Das sind mit dem Rad etwa 70 Kilometer." Sport ist ohnehin seine große Leidenschaft. Schon seit seiner Kindheit spielt er Fußball, zwischenzeitlich hatte es ihm der Triathlon angetan. Durch tägliches Training mit Wochenumfängen von durchschnittlich 15 Stunden legte er den Grundstein für die erfolgreiche Teilnahme an diversen Wettkämpfen - auch über die Langdistanz, den so genannten Ironman: 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und ein anschließender Marathonlauf (42,2 km).

Diese außergewöhnliche Leistung erbrachte Christian Hechler bei den namhaften Ironman-Veranstaltungen in Frankfurt, Roth und auf Lanzarote. Was den meisten Menschen an sich schon unvorstellbar erscheint, absolvierte er mit einer persönlichen Bestzeit von zehn Stunden und 42 Minuten.

Da der Elmshäuser den dafür nötigen extrem hohen Trainingsaufwand aus Zeitgründen in den letzten Jahren nicht mehr aufbringen konnte, beschränkt er sich seitdem auf den Radsport. Dabei verbringt er nicht nur viel Zeit um Sattel seines Rennrades und seines Mountainbikes, sondern nimmt auch die Wartung der Räder selbst in die Hand. "Irgendetwas gibt es immer am Rad zu schrauben", sagt er. Ein neues Projekt ist der Bau eines weiteren Mountainbikes. Auch wenn Reparaturarbeiten in den eigenen vier Wänden anstehen, übernimmt der Heimwerker diese oft persönlich.

Sollte sich doch einmal die Zeit finden, den Fernseher anzuschalten, verfolgt Christian Hechler gerne große Radsportrennen wie die Tour de France oder den Klassiker Paris-Roubaix, welcher am vergangenen Wochenende stattfand. Mit einem bestimmten Fahrer oder Team fiebert er allerdings nicht mit: "Viel mehr interessieren mich die Strecken, das Ambiente, der sportliche Wettkampf und die technischen Details der Fahrräder."

Einen Mann in seinen Reihen zu haben, der sportlich vielseitig ist und sowohl beruflich als auch privat Verantwortung übernimmt, ist für jeden Verein eine glückliche Situation. Dessen waren sich auch der erste und zweite Vorsitzende des TSV Elmshausen, Jens Hoffmann und Herbert Vieluf, bewusst und haben in Gesprächen mit Christian Hechler gemeinsam an der Idee einer eigenen Radsportabteilung gearbeitet.

Der treue TSV-ler, der im Laufe seiner langen Vereinsmitgliedschaft auch schon diverse Fußball-Jugendmannschaften betreut hat und als Schiedsrichter eingesetzt wurde, stellt sich von nun an der neuen Herausforderung als Abteilungsleiter. Seine Erfahrungen im Radsport lassen keine Zweifel am Vorhandensein seiner Fachkenntnisse zu. Und da Christian Hechler vor der Übernahme seines neuen Amts von Berufs wegen bestimmt eine fundierte Risikoabschätzung durchgeführt hat, scheint dem Erfolg dieser neuen Abteilung nichts im Wege zu stehen.

Nach Fußball und Wandern jetzt auch Radfahren beim TSV Elmshausen

Die neue Radsportgruppe des TSV Elmshausen trifft sich jeden Samstag um 15 Uhr zum gemeinsamen Mountainbiken am TSV-Vereinsheim.

Das aktuelle Angebot richtet sich an ambitionierte Freizeitsportler. Geplant sind verschiedene Streckenprofile: Länge und Höhenmeter werden variiert. Den Teilnehmern wird die Möglichkeit gegeben, sich an der Planung der Touren zu beteiligen.

Weitere Trainingsangebote für Sportler verschiedener Leistungsstufen sind in der Planung.

Informationen zu Angeboten und geplanten Strecken werden auf der Internetseite des Vereins veröffentlicht: www.tsv-elmshausen.com

Neben der neuen Radsportabteilung bietet der TSV Elmshausen Jugend- und Seniorenfußball sowie Wandern an.

Quelle: Bergsträßer Anzeiger