Eine Überraschung gab es beim 30. Jakob-Röder-Gedächtnisturnier des SSV Reichenbach: Der Sieger war am Ende der TSV Elmshausen, der sich mit 4:2 in einem packenden Endspiel gegen die Gastgeber durchsetzte.

Der TSV war zunächst mit 3:0 in Führung gegangen. Die Reichenbacher kämpften sich jedoch auf 2:3 heran, bis Felix Busse mit seinem Treffer den Turniersieg der Elmshausener perfekt machte.

Torjägerpokal für Ramadani

Gleich 13 Treffer erzielte Armend Ramadani (SSV), der sich damit über den vom Bergsträßer Anzeiger gestifteten Torjägerpokal freuen kann. Seine Mannschaft hatte schon in der Vorrunde 1:3 gegen die Elmshäuser verloren. Zuvor hatte der SSV Reichenbach mit einem 11:0-Sieg gegen die SG Lautern und einem 9:2 gegen den TSV Gadernheim für die torreichsten Spiele des Turniers gesorgt. Der TSV Elmshausen blieb bis auf eine 1:3-Niederlage gegen die erste Mannschaft des TSV Reichenbach ungeschlagen.

Für den TSV Reichenbach war es ein bitterer Tag: Der Zweitplatzierte des vergangenen Jahres kam diesmal nicht über den sechsten Platz hinaus. Nach einer starken Vorrunde unterlag der A-Ligist erst 0:2 gegen den TSV Elmshausen und dann 2:3 gegen die eigene zweite Mannschaft. Im körperbetonten Spiel um Platz fünf holte die Truppe von Walter Lampert zwei Rückstände gegen die KSG Brandau auf. Letztlich unterlag sie jedoch 4:5 im Neun-Meter-Schießen. Die Brandauer hatten in der Vorrunde der Gruppe 2 nur Platz vier erreicht, da aber Blau-Weiß Mannheim wegen zu vieler verletzter Spieler auf die Zwischenrunde verzichtete, rückte die KSG nach.

Die zweite Mannschaft des TSV Reichenbach schlug sich besser als die Erste. Im Spiel um Platz drei musste sie sich letztlich dem SSV Vogelstang nach einem spannenden Spiel 4:5 im Neun-Meter-Schießen geschlagen geben.

Mit dem Turniersieg ist der TSV Elmshausen automatisch für das BA-Hallenmasters am 23. Januar qualifiziert. Die gastgebende SG Lautern, der SSV Reichenbach und der TSV Reichenbach werden ebenfalls mit dabei sein.

"Es war ein spannendes und faires Turnier, bei dem über 100 Tore geschossen wurden", lautete das Fazit von Edwin Mink, Beisitzer des SSV Reichenbach und Mitorganisator des Turniers. Vor dem Endspiel wurde es kurz ruhig in der Halle: Abteilungsleiter Peter Gehrisch hatte die Zuschauer und Spieler um eine Schweigeminute für den vergangene Woche gestorbenen Peter Weis gebeten, der sich jahrzehntelang für den SSV engagiert hatte.

Quelle: Bergstäßer Anzeiger