Wie gewohnt trafen sich die Wanderer, sowie eine Gastwanderin am Vereinsheim des TSV Elmshausen. Bevor die Tour aber startete, lud ein Wanderpaar zu einen Sektumtrunk ein. Anlass war deren „Diamantene Hochzeit“.

Begleitet mit Sonnenschein ging es nach einer kleinen geselligen Zeit dann los. Das erste Ziel war die Bank der Wanderabteilung am Wingertsberg. Hier stieß man mit hochprozentigen auf 60. Jahre Wanderabteilung an. Gut eingestimmt lief die Wanderschar von knapp 30 Personen den Wingertsberg stetig bergauf. Die erste Steigung lies aber schon so manchen Wanderer ins Schwitzen geraten. Dennoch, so nach und nach erreichte jeder den Höhenweg. Entspannt wanderten nun alle weiter bis zum „Toten Mann“ – dort kann man auf einer Tafel folgende Begebenheit nachlesen:

Ein Mann hatte Streit mit seiner Frau im Wald, wobei ihn seine Frau erschlug. Da die Leiche genau auf der Landesgrenze lag (Erbach / Hessen) stritten die beiden Grafen um die Hinrichtung der Frau. Die Kosten stiegen dabei enorm. Um den Streit zu beenden gab jemand dem Wärter den Hinweis den Schlüssel in der Zelle stecken zu lassen. Daraufhin floh die Frau und ward nicht mehr gesehen. Seitdem taucht sie zur Geisterstunde als klagendes Weib beim Toten Mann auf. Die Moral von der Geschicht: Streiten lohnt sich nicht!

Durch den herbstlichen Wald ging es über den Höhenweg weiter in Richtung Wilmshausen. Vorbei an der Karl Schäfer Bank am Ratswäldchen, gelang man dann über eine Wiese zur Straße „Am Wechsel“ . Bei einem anderen Wanderpaar legte die Gruppe einen kurzen Stopp ein, bevor es über die B47 in den alten Ortskern von Wilmshausen ging. Im Hof der Wanderführer war alles für einen gemütlichen Abschluss vorbereitet. Nochmals erinnerte man sich an den Beginn der ersten Wanderung, welche am 15. April 1960 nach Knoden führte. Erster Wanderwart war Philipp Traub, es folgten dann Helmut Kropp, Wilhelm Opper, Wilhelm Eschenfelder, Wilhelm Kammer, Franz Rettig, Horst Winter, Gisela Pohl und zurzeit Jutta Kindinger.