In Fahrgemeinschaft ging es nach Laudenau. 30 Wanderer begaben sich am letzten Sonntag auf den Weg zur Burgruine Rodenstein. Zuvor gab es aber noch Glückwünsche und ein Präsent zum 80. Geburtstag eines Wanderers.

Vom Naturparkplatz Freiheit führte die Wanderung durch den Wald zur Felsformation Wildweibchenstein. Der Erzählung nach, haben hier in früher Zeit zwei wilde Kräuterweiblein in einer Höhle am Fuße dieses Felsens gehaust. Des öfteren wagten diese sich bis an Laudenaus Ortsrand und baten um Brot oder andere Dinge. Die Bauern, die freigiebig zu ihnen waren, fanden anderntags zur Belohnung silberne Löffel in Ihrer Schublade. Am meisten beschäftigt hat die Leute aber der seltsame Spruch, den man die Weiber des öfteren sagen hörte : "Wenn die Bauern wüssten, zu was die wilden weißen Haiden und die wilden weißen Selben gut sind, dann könnten sie mit silbernen Karsten hacken!" Das Rätsel ist leider bis heute nicht gelöst, so dass die Bauern in Laudenau noch immer Karsten ( Hacken ) aus Eisen benutzen müssen! So informiert ging es weiter auf dem Waldwanderweg und erreichte bald das „Hofgut Rodenstein“. Hier stärkte sich die Gruppe, bevor es zu der im Wald gelegenen Burgruine Rodenstein hinauf ging. Die Burg wurde um 1240 von den Brüdern von Rodenstein erbaut. Sie stellte einst eine schlossartige Anlage dar, deren Gebäude dicht aneinander grenzten. Der Sage nach soll hier einst der Rodensteiner Ritter und sein wildes Heer mit lautem Getöse durch die Lüfte gezogen sein und den Krieg eingeläutet haben. Bis heute ranken sich viele Sagen um die Burg Rodenstein. Nach dem man sich auf der Burgruine umschaute führte die Tour zum Naturdenkmal „Fallende Bach oder fallendes Wasser“ – so wird der einzige Wasserfall im Odenwald genannt, er befindet sich direkt neben dem Rundwanderweg. Zurzeit ist allerdings nur ein Rinnsal zu sehen. Bald erreichte man wieder den Naturparkplatz und beendete damit eine abwechslungsreiche und informative Wanderung. Zum Abschluss kehrte ein großer Teil der Wanderer dann noch beim TSV-Elmshausen ein.